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Zoom F8n Pro MultiTrack Field Recorder

Artikelnummer: 350063

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Das Ziel bei der Entwicklung des F8n war es, dem professionellen Anwender das richtige Werkzeuge für wirklich außergewöhnliche Ergebnisse zur Verfügung zu stellen. Mit Funktionen wie Advanced Look-Ahead Hybrid Limitern, Zoom AutoMix!22 und Mic/Line-Optionen für die XLR- und TRS-Eingänge stellt der F8n die nächste Generation für professionelles Field-Recording dar.

Features:

  • 8-kanaliger 10-Spur Field-Audiorecorder/Mixer
  • 8 separate Eingänge mit verriegelbaren Neutrik XLR/TRS-Combo-Buchsen
  • Kompaktes und leichtes Aluminium-Gehäuse mit einem Gewicht von gerade einmal 1 kg (ohne Batterien)
  • Hochwertige Mikrofonvorverstärker mit bis zu 75 dB Gain und weniger als -127 dBu EIN
  • Schaltbare XLR- und TRS-Eingänge mit +4 dB und Mic/Line-Umschaltung
  • Advanced Look-Ahead Hybrid Limiter
  • Zoom AutoMix!22 Software
  • Ermöglicht Aufnahmen mit maximal 24 Bit/192 kHz sowie 44,1 kHz und in den Formaten 47,952/48,048 kHz für HD Video-Kompatibilität, 16/24 Bit Auflösung
  • Akkurate Timecode-Ein- und -Ausgabe (0,2 ppm im Betrieb und bis zu 0,2 ppm nach dem Ausschalten) über herkömmliche BNC-Anschlüsse; Dropframe/Non-Drop-Formats mit Jam Sync
  • Drei unterschiedliche Optionen zur Stromversorgung: 8 x Typ AA Batterien, externer Gleichstrom-Akku mit Hirose-Anschluss oder 12 V Wechselstromnetzteil (Typ AA Batterien und Gleichstrom-Akku sind nicht im Lieferumfang enthalten)
  • Eigener Gain-Regler mit 6-stufiger Pegelanzeige und PFL/Solo-Schalter pro Kanal
  • Hochpassfilter, Phasenumkehrung und Mitte/Seite-Decoder
  • Eingangs-Delay mit bis zu 30 ms pro Kanal / Ausgangs-Delay mit bis zu 10 Frames pro Ausgang
  • Kompatibel mit den ZOOM-Mikrofonkapseln; optionales Verlängerungskabel erlaubt eine Aufstellung in größerer Entfernung
  • Zwei symmetrische Mini-XLR-Main-Ausgänge (TA3) sowie stereophone Sub Outs als 3,5 mm Miniklinken
  • Separater Kopfhörer-Ausgang (100 mW) mit Lautstärkeregler auf der Vorderseite
  • Hintergrundbeleuchtetes 2,4" Vollfarb-LCD mit Monochrom-Modus
  • Separate PFL-Anzeige mit sichtbaren Trim-Einstellungen
  • Zwei SD/SDHC/SDXC-Karten-Slots für Medien mit jeweils bis zu 512 GB
  • Aufnahme in BWF-konformen WAV- oder MP3-Dateiformaten
  • Unterstützung für erweiterte Meta-Daten (BWF und iXML); Erstellungszeit, Datum, Projekt, Szenen-Nummer etc.
  • Integriertes Slate-Mikrofon/Slate-Klangerzeugung mit eigenem Schalter auf der Vorderseite
  • Betrieb als USB-Audio-Interface mit 8 Ein-/4 Ausgängen (bei 96 kHz)
  • Kostenfreie Steuer-App ZOOM F8 Control für iOS für eine drahtlose Fernsteuerung, die Dateibenennung und die Eingabe von Metadaten

Technische Daten:

  • Aufnahme-Medien: Zwei SD-Karten-Slots für SD-Karten von 16 MB bis 2 GB, SDHC-Karten von 4 GB bis 32 GB und SDXC-Karten von 64 GB bis 512 GB

    Eingänge
  • INPUT 1-8
  • Anschlüsse: XLR/TRS-Combobuchsen (+Phase: XLR 13 Pin 2, TRS 13 Spitze)
  • Eingangsquelle ist auf Mic eingestellt
  • Input Gain: +10 bis +75 dB
  • Eingangsimpedanz: 2 kOhm
  • Maximaler Eingangspegel: +14 dBu (bei 0 dBFS, Limiter aktiv)
  • Phantomspeisung: +24/+48V, maximal 10mA pro Kanal
  • Eingangsquelle ist auf Line eingestellt
  • Input Gain: -10 bis +55 dB
  • Eingangsimpedanz: 2,6 kOhm
  • Maximaler Eingangspegel: +24 dBu (bei 0 dBFS, Limiter aktiv)
  • Äquivalentes Eingangsrauschen: -127 dBu oder weniger (A-gewichtet, +75 dB Input-Gain, 150 Ohm Last)
  • Frequenzgang: 10 Hz bis 80 kHz, +0,5 dB/-1 dB (192 kHz Samplingrate)
  • A/D-Dynamikbereich: 120 dB typ. (-60 dBFS am Eingang, A-gewichtet)
  • Übersprechen: -90 dB oder weniger (zwischen benachbarten Kanälen, 1 kHz)
  • MIC IN: Eingang für ZOOM Mikrofonkapsel (Belegung deaktiviert die Eingänge 1/2)
  • SLATE MIC: Internes Mikrofon für Sprachaufzeichnungen, kann jeder Spur zugewiesen werden

    Ausgänge
  • MAIN OUT 1/2
  • Anschlüsse: TA3-Buchsen, symmetrischer Ausgang (Pin 2: +Phase)
  • Ausgangsimpedanz: 150 Ohm oder weniger
  • Referenzausgangspegel: -10 dBV (Normal Output Level), +4 dBu (Output Level: Line), 1 kHz, 600 Ohm Last
  • Maximaler Ausgangspegel: +10 dBV (Normal Output Level), +24 dBu (Output Level: Line), 1 kHz, 600 Ohm Last
  • SUB OUT 1/2
  • Anschluss: stereophone, unsymmetrische 3,5 mm Miniklinkenbuchse
  • Ausgangsimpedanz: 100 Ohm oder weniger
  • Referenzausgangspegel: -10 dBV (Normal Output Level), -40 dBV (Mic Output Level), 1 kHz, 10 kOhm Last
  • Maximaler Ausgangspegel: +10 dBV (Normal Output Level), -20 dBV (Mic Output Level), 1 kHz, 10 kOhm Last
  • HEADPHONE
  • Anschluss: stereophone, unsymmetrische 6,35 mm Klinkenbuchse
  • Ausgangsimpedanz: 15 Ohm oder weniger
  • Maximaler Ausgangspegel: 100mW + 100mW (32 Ohm Last)
  • D/A-Dynamikbereich: 106 dB typ. (-60 dBFS am Eingang, A-gewichtet)

    Aufnahmeformate:
  • Wenn WAV angewählt ist
  • Unterstützte Formate: 44,1/47,952/48/48,048/88,2/96/192 kHz, 16/24 Bit, mono/stereo//2-10 Kanäle poly, BWF und iXML
  • Gleichzeitige Aufnahmespuren max.
  • 10 (8 Eingänge + Stereo-Mix)
  • 8 (bei 192 kHz Samplingrate)
  • Wenn MP3 gewählt wurde
  • Unterstützte Formate: 128/192/320 kbps, 44,1/48 kHz, ID3v1 Tags
  • Maximale gleichzeitige Aufnahmespuren: 2

    Aufnahmezeit:
  • Mit einer 32 GB Karte
  • 30:51:00 (bei 48kHz/24 Bit, Stereo-WAV)
  • 7:42:00 (bei 192kHz/24 Bit, Stereo-WAV) 

    Timecode:
  • Anschluss: BNC
  • Modi: Off, Int Free Run, Int Record Run, Int RTC Run, Ext, Ext Auto Rec (Audioclock kann auf den Timecode synchronisiert werden)
  • Frame-Raten: 23,976 ND, 24 ND, 25 ND, 29,97 ND, 29,97 D, 30 ND, 30 D
  • Genauigkeit: ±0,2 ppm
  • Unterstützte Eingangspegel: 0,2 13 5,0 Vpp
  • Eingangsimpedanz: 4,6 kOhm
  • Ausgangspegel: 3,3 Vpp
  • Ausgangsimpedanz: 50 Ohm oder weniger

    Stromversorgung:
  • Batterien: 8 x Typ AA
  • Netzteil: AD-19 DC 12 V 2 A (Pluspol innen)
  • Externe Gleichstromversorgung: HIROSE HR10A-7R-4S, 4-poliger Anschluss (Pin 1: Minus, Pin 4: Plus), 9 bis 18 V
  • Leistungsaufnahme: 15 W

    Durchgehende Aufnahmezeit:
  • Bei Aufnahme von 2 Kanälen mit 48 kHz/16 Bit auf SD1 mit MAIN/SUB OUT OFF, TIME CODE OFF, LED/LCD-Helligkeit 5, 32 Ohm Kopfhörer, PHANTOM OFF
  • Alkaline-Batterien: 6 Stunden oder mehr
  • NiMH (2450 mAh): 8,5 Stunden oder mehr
  • Lithium-Batterien: 12 Stunden oder mehr
  • Bei der Aufnahme von 8 Kanälen mit 48 kHz/24 Bit auf SD1 mit MAIN/SUB OUT OFF, TIME CODE OFF, LED/LCD-Helligkeit 5, 32 Ohm Kopfhörer, PHANTOM OFF
  • Alkaline-Batterien: 3,5 Stunden oder mehr
  • NiMH (2450 mAh): 6 Stunden oder mehr
  • Lithium-Batterien: 8 Stunden oder mehr
  • Bei Aufnahme von 8 Kanälen mit 192 kHz/24 Bit auf SD1 mit MAIN/SUB OUT OFF, TIME CODE Int Free Run, LED/LCD-Helligkeit 60, 32 Ohm Kopfhörer, PHANTOM 48V
  • Alkaline-Batterien: 1 Stunde oder mehr
  • NiMH (2450 mAh): 2 Stunden oder mehr
  • Lithium-Batterien: 3 Stunden oder mehr
  • Display: farbiger 2,4" LCD-Touchscreen, 320 x 240

    USB:
  • USB: Massenspeicherbetrieb
  • Klasse: USB 2.0 High Speed
  • USB: Betrieb als Mehrspur-Audio-Interface (Treiber für Windows benötigt, nicht für Mac)
  • Klasse: USB 2.0 High Speed

    Spezifikationen:
  • 44,1/48/88,2/96 kHz Samplingrate, 16/24 Bit Wortbreite, 8 In/4 Out
  • USB: Betrieb als Audio-Interface für Stereo-Mischungen (kein Treiber benötigt)
  • Klasse: USB 2.0 Full Speed
  • Spezifikationen: 44,1/48 kHz Samplingrate, 16 Bit Wortbreite, 2 In/2 Out
  • Audio Out From USB: Mehrspur-Betrieb (Treiber für Windows benötigt, nicht für Mac)
  • Klasse: USB 2.0 High Speed
  • Spezifikationen: 44,1/48 kHz Samplingrate, 16/24 Bit Wortbreite, 8 In/4 Out
  • Anmerkung: Betrieb als Audio-Interface für ein iOS-Gerät unterstützt (nur im Stereo-Modus)

  • Abmessungen: 178,2 (B) × 140,3 (T) × 54,3 mm (H)
  • Gewicht: 1.000 g

Neue Funktionen für den professionellen Einsatz

Advanced Look-Ahead Hybrid Limiter
Der F8n verfügt über Advanced Look-Ahead Hybrid Limiter, die unabhängig von der Quelle einen zuverlässigen Übersteuerungsschutz sicherstellen. Durch eine Verzögerung des Signals um 1 Millisekunde erkennen die Limiter jede Übersteuerung im Look-Ahead-Betrieb, bevor sie aufgenommen wird. Das Limiting arbeitet zeitgleich in jedem der acht Kanäle mit maximaler Auflösung und stellt dank einer Übersteuerungsreserve von 10 bis 20 dB für jeden Take eine herausragende Audioqualität sicher.

Mikrofonvorverstärker
Der F8n zeichnet sich durch minimales Grundrauschen (-127 dBu EIN) und hohe Gain-Reserven (bis 75 dB) aus. Die XLR- und TRS-Eingänge sind jeweils zwischen Mikrofon- und Linepegel umschaltbar.

Zoom AutoMix!22
Mit Zoom AutoMix!22 steht Ihnen ein neuer Sound-Editor zur Seite. Diese intelligente Software passt die Pegel in Ihrer Mischung automatisch an, um Umgebungsgeräusche zu reduzieren: So können Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren und erzielen eine homogene und perfekt ausgesteuerte Mischung.

Modernste Timecode-Generierung
Im F8n kommt ein temperaturkompensierter Quarzoszillator (TXCO) zum Einsatz, der den Timecode mit einer Genauigkeit von 0,2 ppm generiert und so für eine absolut stabile Synchronisation von Audio- und Videomaterial sorgt. Nach dem Ausschalten des F8n bleibt diese Genauigkeit im Bereich bis 0,2 ppm erhalten. Die Timecode-Anschlüsse liegen im BNC-Format vor.

Zeitgleiche Aufnahme
Mit dem F8n können Sie gleichzeitig auf eine SD-Karte und über USB auf den Computer aufnehmen. Zudem können Sie bereits während der Aufnahme eine Sicherung Ihrer Dateien erstellen und diese in Echtzeit streamen.

Maximaler Schutz für Ihre Aufnahmen

Aufnahme auf zwei SD-Karten
Durch die parallele Aufnahme auf zwei SD/SDHC/SDXC-Karten mit einer Kapazität bis 512 GB arbeiten Sie ab dem ersten Moment vollständig redundant.

Drei Stromquellen
Über den 4-poligen Hirose-Anschluss schließen Sie externe Akku-Packs mit 9 bis 18 Volt an. Alternativ speisen Sie Ihren Recorder mit acht Akkus/Batterien vom Typ AA oder mit dem mitgelieferten Wechselstromnetzteil AD-19. Für eine unterbrechungsfreie Aufnahme kann der F8n ab einem vom Anwender definierten Spannungswert zwischen verschiedenen Stromquellen umschalten.

Dual-Channel-Aufnahme
Mit dem Dual-Channel-Aufnahmemodus im F8n können Sie Sicherungsspuren erstellen, indem Sie die Quellen an den Eingängen 1 bis 4 parallel auf den Spuren 5 bis 8 aufzeichnen. Für die Sicherungsspuren können Einstellungen wie das Gain, das Limiting und andere Funktionen individuell eingerichtet werden.

Pre-Record
Mit Hilfe der Pre-Record-Funktion startet die Aufnahme bereits 6 Sekunden, bevor Sie die RECORD-Taste drücken.

Sauberes Monitoring mit höherem Pegel und mehr Transparenz

Für das zuverlässige Monitoring bei einem Außendreh sind Aspekte wie die Lautstärke, die Transparenz und die Störfestigkeit gleichermaßen entscheidend. Aus diesem Grund haben wir den Kopfhörerweg im F8n in Bezug auf diese drei Punkte deutlich verbessert. Mit Hilfe einer digitalen Boost-Schaltung lässt sich eine Verschlechterung der Audioqualität durch das Übersprechen von Umgebungsgeräuschen und damit verbundene Kammfiltereffekte minimieren.

Die Eingangssignale können beliebig dem linken oder rechten Kopfhörerkanal zugewiesen und vor oder hinter dem Fader abgegriffen werden. Zudem kann der Kopfhörerausgang mono geschaltet werden. Darüber hinaus können über den Kopfhörer Warntöne für einen niedrigen Ladezustand, den Aufnahmestart/-stopp sowie für Aufnahmefehler ausgegeben werden.

Drahtlose Steuerung über iOS
Die iOS-App ZOOM F8 Control bietet umfangreiche Funktionen zur drahtlosen Fernsteuerung des F8n mit Ihrem iPhone oder iPad über das Bluetooth LE Protokoll. Zu den steuerbaren Funktionen zählen neben den Transport-Schaltflächen die Pan- und Fader-Einstellungen im Mixer. Darüber hinaus werden hier die Eingangspegel, der aktuelle Timecode und der Ladezustand dargestellt. Nach der Aufnahme können Sie zudem Datei-Informationen und Meta-Daten direkt über Ihr iOS-Gerät eingeben.

Zoom F-Control
Die separat erhältliche Zoom F-Control ist eine Bedienoberfläche, die in keiner professionellen Umgebung fehlen darf. Dank des intuitiven und ergonomischen Designs mit 60 mm Fadern und übersichtlichen Anzeigen pro Kanal haben Sie Ihren Workflow mit der F-Control zu jeder Zeit im Griff. Bei Bedarf verkoppeln Sie Ihre F-Control mit der Zoom F8 Control App und verwandeln Ihr iPhone oder iPad in eine hochauflösende und gut lesbare Pegelanzeige.

Die Software

Dateiformate, Auflösungen und Samplingraten
Der F8n nimmt im BWF-kompatiblen WAV-Format mit bis zu 24 Bit Auflösung und einer Samplingrate bis 192 kHz auf. Für die Aufnahme von MP3-Dateien stehen die Bitraten 128, 192 oder 320 kbps zur Auswahl.

Metadaten
Über die Eingabe von Meta-Daten lassen sich umfangreiche Informationen wie Spur- und Szenen-Namen, Anmerkungen uvm. im Audiomaterial vermerken. Neben der direkten Eingabe am F8n können Sie dafür auch Ihr Smartphone oder Tablet in Verbindung mit der Zoom F8 Control App für iOS nutzen.

Verarbeitung
Der F8n bietet ein flexibles Signal-Routing von allen Eingängen auf alle Ausgänge. Neben den effektiven hybriden Limitern bietet der F8n zudem Hochpassfilter, um Wind- und andere Störgeräusche zu dämpfen, sowie eine Phasenumkehrung und eine Mitte/Seite-Dekodierung. Zusätzlich können Delays in den Ein- und Ausgängen eingerichtet werden.

360° Audioverarbeitung

Ambisonics
Dank der 360° Aufnahme von Audiomaterial ist der F8n ein unverzichtbares Werkzeug für zukünftige Anwendungen. Im Ambisonics-Modus erlaubt der F8n eine A-B-Dekodierung und bietet Link-Funktionen für Gain und andere Einstellungen sowie ein spezielles Display zur Pegeldarstellung.

Die ideale Kombination für VR-Anwendungen
Für ultimative VR-Anwendungen kombinieren Sie den Zoom F8n mit einem Sennheiser AMBEO Mikrofon.  Diese von zwei etablierten Herstellern angebotene Lösung steht für maximale Mobilität und erlaubt die hochwertige 360° Audioaufnahme 13 immer und überall.

Lieferumfang:

  • Zoom F8n Pro
  • Zoom AD-19 12 V Wechselstromnetzteil
  • Bedienungsanleitung

Optionales Zubehör:

  • PCF-8n - Tragetasche für F8n MultiTrack Field Recorder
  • PCF-4 - Tragetasche
  • ECM-3 - Verlängerungskabel für Mikrofonkapsel
  • ECM-6 - Verlängerungskabel für Mikrofonkapsel
  • XYH-5 - X/Y-Mikrofonkapsel
  • XYH-6 - X/Y-Mikrofonkapsel
  • MSH-6 - Mitte/Seite-Mikrofonkapsel
  • SGH-6 - Richtmikrofonkapsel
  • SSH-6 - Stereo-Richtmikrofonkapsel
  • EXH-6 - XLR/TRS-Adapter mit zwei Eingängen
  • CMF-8 - Adapter zur Kamera-Montage
  • TXF-8 - TA3-auf-XLR-Kabel
Irrtümer, Preis- und technische Änderungen vorbehalten. Die angezeigten Abbildungen müssen nicht zwangsläufig dem beschriebenem Produkt entsprechen. Alle Artikel werden, wenn nicht anders im Beschreibungstext angegeben, ohne Equipment oder technische Geräte geliefert.
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Media Files zu Zoom F8n Pro MultiTrack Field Recorder:
Meet the Zoom F8n Pro Field Recorder

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