Dieser Hybrid Wavetable-Synthesizer mit analogen Filtern verfügt über einzigartige Möglichkeiten zur Erzeugung einer ungeahnten Bandbreite von Klängen in bewährter Waldorf Qualität - und das alles Made in Germany!
Mit M kehrt Waldorf zu seinen Wurzeln zurück und lässt die Microwave- und die Microwave II-Klangerzeugung im modernen Gewand als Hybrid-Wavetable-Synthesizer wieder aufleben. Der M verfügt über einen analogen Tiefpass mit 24 dB/Okt. VCF - SSI 2144 Improved Ladder Type - mit Resonanz- und analoger Sättigungsfunktion, einen echten analogen Stereo-VCA mit Panning-Option und vieles mehr in einem Desktop-freundlichen Format mit einer Vielzahl einzigartiger Sounds.
Die zahlreichen Presets - insgesamt 2.048 (aufgeteilt in 16 Bänke mit je 128 Sounds) - wurden von weltbekannten Sounddesignern programmiert und beinhalten auch alle klassischen Microwave-Soundsets wie MW1 Factory Sound Set, MW1 Soundpool 1-5, die fett klingenden Analogue und Bassco sowie PPG Wave 2.3-Sounds. Darüber hinaus bietet M auch frisch programmierte Sounds, die die unzähligen neuen Funktionen nutzen - von echtem Hard Sync (im Modern Microwave II/XT-Modus) über den ARP (Arpeggiator) bis hin zum MIDI-synchronisierbaren globalen LFO (Low Frequency Oscillator).
Features:
- Oszillatoren: zwei Wavetable-Oszillatoren mit separater Wavetable-Klangerzeugung und zwei unterschiedlichen Modellen - das klassische Waldorf Microwave I Modell und das moderne Waldorf Microwave II Modell.
- 96 Factory Wavetables + 32 Speicherplätze für User Wavetables
- Filter: Analoges Tiefpass-Filter mit 24 dB/Okt. (SSI 2144 erweitertes Kaskadenfilter) mit Sättigung
- Amplifier: Analoger Stereo-VCA für jede Stimme
- Hüllkurven: Vier Hüllkurven-Generatoren: Time/Level Wave-Hüllkurve mit acht Segmenten, VCF- und VCA-ADSR Hüllkurven und eine frei zuweisbare Time/Level-Hüllkurve mit vier Segmenten
- LFOs: Zwei LFOs mit unterschiedlichen Wellenformen
- Arpeggiator mit 16 Preset-Patterns, Akkordmodus, synchronisierbar zur MIDI Clock
- Soundspeicher: 2048 Sound-Programme + 128 Multi-Programme
- Polyphonie: 8/16 Stimmen (16 Stimmen mit installiertem Voice Expansion-Board)
- Vierfach multitimbral (vier Parts können auf vier Stereo-Ausgänge verteilt werden)
- Kompatibel mit Waldorf Microwave I Sysex-Daten (für Soundbank-Transfer/Sound-Transfer)
- SD-Kartenslot für das Laden und Speichern von Sounds, Soundbänken und User Wavetables
- 2 Line-Ausgänge: 6,3 mm Klinke unsymmetrisch (L/R Stereo)
- 4 Stereoausgänge: 6,3 mm TRS Klinke (Aux-Ausgänge A-D)
- MIDI: USB 2.0 und DIN (5-Pin DIN-Buchsen für In/Out/Thru)
- Abmessungen: 440 x 305 x 85 mm
- Gewicht: 5,7 kg
Der musikalische Kern des M als achtstimmiger polyphoner, vierstimmiger multitimbraler WAVETABLE SYNTHESIZER besteht aus zwei Wavetable-Oszillatoren mit unabhängigen Wavetable-Erzeugungsmodi Classic Microwave 1 und Modern Microwave II/XT. Das bedeutet, dass sich die Wavetable-Oszillatoren in diesen beiden Modi unterschiedlich verhalten (erreichbar durch Drücken der Mode-Taste neben dem hilfreichen, hochauflösenden Grafik-Display mit vier Endlos-Drehgebern für noch mehr praktische Kontrolle). Folglich gibt es im Classic Microwave I-Modus, in dem 16-Bit-Wavetables auf 8-Bit reduziert sind und eine nicht-antialisierte Sample-Rate von 240 kHz geboten wird, weder Hard Sync noch Ringmodulation, während der Modern Microwave II/XT-Modus eine Sample-Rate von 40 kHz mit bandbegrenzten Wavetables bietet, obwohl beide Oszillatoren - OSC 1 und OSC 2 - die gleichen Panel-Parameter bieten.
Zwei LFOs erzeugen eine periodische Wellenform mit einstellbarer Frequenz Rate und Shape, die für Modulationszwecke verwendet werden kann. Im Gegensatz zu anderen Waldorf-Synthesizern gibt es im M jedoch keine Modulationsmatrix. Es ist eine bewusste Design-Entscheidung, die Modulationsmöglichkeiten des M direkt auf der entsprechenden Display-Seite einzustellen, um dem 1989er Microwave Tribut zu zollen.
Zurück im Hier und Jetzt hebt M die Performance auf ein ganz neues Niveau, dank des fortschrittlichen Arpeggioators mit 16 voreingestellten Patterns, Akkordmodus und der Möglichkeit, zur MIDI-Clock zu synchronisieren. Darüber hinaus ermöglichen vier programmierbare ENVELOPES experimentierfreudigen Anwendern die Bearbeitung von Sound-Parametern über Rate- oder Timing-Modulationen.
Für die Verbindung zur Außenwelt bietet der M sechs analoge Stereoausgänge (auf der Rückseite), die als MAIN OUT (L/Mono und R) und AUX OUT (A, B, C und D) angeordnet sind, wobei letzterer verwendet werden kann, um bei Bedarf jeden der vier Multi-Parts (multitimbral) auf verschiedene Ausgänge zu routen. Ein Stereo-Kopfhörerausgang (mit zugehörigem Lautstärkeregler zusätzlich zum Master-Lautstärkeregler auf der Oberseite), ist ebenfalls vorhanden. 5-polige MIDI IN, OUT und THRU DIN-Anschlüsse, ergänzt durch einen USB 2. 0-MIDI-Anschluss stehen für die Verbindung mit einem Computer bereit. Zum Aktualisieren der M-Firmware, zum Importieren/Speichern von Sound-Patches und zum Importieren/Speichern von M-spezifischen Daten, wie z. B. Benutzer-Wavetables gibt es einen SD-Kartensteckplatz und - last but not least - einen Steckplatz für ein Kensington®-kompatibles Sicherheitsschloss.
zum Hersteller
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- Finanzierung über einen bonitätsabhängigen Ratenkredit. Kaufpreis entspricht dem Nettodarlehensbetrag; Angaben zugleich repräsentatives Beispiel i. S. d. § 6a Abs. 4 PAngV.
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